Lagerfeuer

Gleich vorweg: Mir ist klar, dass ML nicht zu 100% sicher ist und auch ich bevorzuge den Gedanken mit einem klassischen optischen Rauchmelder einzuschlafen. Bei dieser Idee geht es vielmehr um die automatische Überwachung von größeren Flächen. Hierbei kann man eventuell sogar eine Wärmebildkamera einsetzen. Der Gedanke kam mir auf Grund der aktuellen Bilder aus Kalifornien. Somit könnte man durch Kamera-Edge-Computer Systeme mit solorbetriebenem Akku und gekoppelter Sirene an der Außenfassade von Häusern, Straßenlaternen, Verkehrsschildern etc. autark kleine Feuerdetektoren installieren. Im Falle von (nächtlichen) (Wald-)bränden kann die Bevölkerung so gewarnt werden. Dabei ist das Problem von nächtlichen Waldbränden nicht so präsent, daher könnte das System auch außerhalb von Orten und in Nationalparks in Kombination mit einem Signalgeber als Frühwarmsystem installiert werden.

Auf diese Weise lassen sich mit geringem menschlichen Aufwand große Gebiete effizient und sicher überwachen und durch etwaige Früherkennungen die Bevölkerung rechtzeitig gewarnt werden.

Hier die schematische Darstellung einer möglichen technischen Umsetzung: