KI für den Lohnfertiger der Zukunft

Heute möchte ich mich einmal damit befassen, welche Möglichkeiten sich neben den leicht ergoogelbaren und bereits (halbwegs) etablierten Standartsoftwarelösungen für verschiedenste Lohnfertiger erkennen lassen. Dazu werde ich an dieser Stelle einige Gedankenanstöße geben und überlegen,…

KI-Anwendungen mit Analogiebildungen identifizieren

Spätestens wenn ihr das erste Mal als AI Berater zusammen mit Geschäftsführer, Prozessingenieuren, Marketingleuten oder anderen Kollegen in einer Runde nach einem KI-Anwendungsfall sucht, dann merkt ihr, dass sich entweder keiner traut etwas zu sagen…

Wie kann man KI lernen?

Bei Schulfächern ist die Sache klar: Mathe-Grundlagen lernt man bereits in der Vorschule, beziehungsweise zusammen mit Lesen und Schreiben spätestens in der Grundschule. Hier wird einem außerdem in -je nach Bundesland- im Heimat und Sachkundeunterricht…

KI in der Holzindustrie

Heute möchte ich euch mal einen kleinen Einblick in eine für Industrie geben, welche für die meisten von euch womöglich unbekannt sein wird. Es handelt sich -wie ja schon im Titel erwähnt- um die Holzindustrie…

Wie behandelt man Daten Outlier richtig?

Nun bin ich seit einer guten Woche neben meinem Vollzeitmasterstudium an der TU Darmstadt zusätzlich AI Consultant Werksstudent. Das bedeutet zwar auch mehr Belastung, dafür aber auch die volle Dröhnung der Kombination von KI in…

Den richtigen Industrie-KI-Dienstleister finden

Das Thema KI ist gerade in der Industriewelt im Hype und jeder möchte etwas mit IoT, Predictive Maintenance oder Automated Quality machen. Zum Glück, denn das sichert unseren europäischen Wettbewerb langfristig. Für viele Unternehmen ist…

Ablauf eines KI-Projekts

Wie läuft eigentlich ein KI-Projekt ab? Viele sagen jetzt sicher, dass man das schlecht pauschalisieren kann und das auf den Use-Case ankommt, aber eigentlich nicht wirklich. Einige Schritte kann man nämlich sehr wohl als grobe…

Mehr Sicherheit durch Federated Learning

Am Wochenende habe ich in der neusten Ausgabe des Podcast “KI in der Industrie” zum ersten Mal vom sogenannten Federated ML gehört. Mein Interesse war sofort geweckt: Machine Learning, bei welchem die Daten und Trainingsprozesse…

Feature Engineering: Wissen optimal in Daten umwandeln

Mit durchdachtem Feature-Engineering steht und fällt ein jeder KI-Anwendungsfall. Logisch, da eine KI-Software nur so gut arbeiten kann wie die Daten, auf der Sie trainiert wurde. In meiner Bachelorarbeit habe ich mich bereits damit verfasst,…

KI-Use-Cases in nur 5 Schritten!

Heute gibt es eine Step-by-Step Anleitung um neue KI-Anwendungsfälle in der Produktion zu entwickelt.   Wir gehen dabei ferner von dem prozessgetriebenen Ansatz aus, es wird also nicht banales „Data-Mining“ betrieben. Dazu fangen wir KI-Greenfield…

Die endlose Welt der FTS

  FTS (Fahrerlose Transportsysteme) können sowohl ohne Machine Vision (MV) auf fest definierten Fahrbahnen (vgl. Schienen) fahren oder sich mit MV autonom ihren Weg durch die Produktionsumgebung zum Ziel bahnen.   Diese flexiblen Produktionshelfer müssen…

Erfolgreich “KI machen”

Machine Learning in der Qualitätssicherung einzusetzen ist teilweise wie das “Hello World” des ML Einsatzes in der Industrie: Predictive Maintenance, 100% Machine Vision Prüfung, Material auf Fehler kontrollieren etc. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass…

KI based Feuermelder

Gleich vorweg: Mir ist klar, dass ML nicht zu 100% sicher ist und auch ich bevorzuge den Gedanken mit einem klassischen optischen Rauchmelder einzuschlafen. Bei dieser Idee geht es vielmehr um die automatische Überwachung von…

Autoencoder statt Data-Augmentation

Eine vielleicht etwas abwägige Idee, aber ich möchte sie dennoch gerne teilen: Das Problem ist bekannt: Small Data führt oft zu Overfitting und daraus resultieren oft ungenaue Ergebnisse. Ein möglicher Lösungsansatz bzw. ein Mittel um…

Mobile Predictive Maintenance

Bei den großen Industriebetrieben längst Standart tuen sich viele KMUs heute noch sehr schwer mit der digitalisierung ihrer Produktion. Predictive Maintenance ist da noch ganz weit entfernt. Der Lösungsansatz: Ziemlich einfacher Gedanke, aber schwere Umsetzung.…

KI als Wissensmanagement

In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema, wie man Trainingsdaten effizient erstellen kann. Da ist mir die Idee gekommen, dass man Machine Learning mit Wissensmanagement super verbinden kann. Mitarbeiter können benutzerfreundlich über ihre…

Hallo Welt Beitrag

Hii liebe Leser, ich freue mich sehr, dass ihr auf meine Seite gestoßen seid! Die Zeit hier ist ganz bestimmt gut investiert. Doch was genau erwartet euch hier? Hier wird es viele innovative Ideen geben…