In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema, wie man Trainingsdaten effizient erstellen kann. Da ist mir die Idee gekommen, dass man Machine Learning mit Wissensmanagement super verbinden kann. Mitarbeiter können benutzerfreundlich über ihre Smartphones Videos und Bilder an den Server schicken. Auf diesem können die Daten von der IT-Abteilung dann zu Trainingsdaten umgewandelt werden. Dazu kann die IT verschiedene Parameter einstellen (Farbraum, Größe, Augmention, etc.).

Die richtge Neuerung ist die folgende: Wenn der Mitarbeiter etwas spannendes mit dem Smartphone aufnimmt, so kann er mit einem “Kommentarfeld” gleich etwas dazu schreiben.

Beispiel: Einem erfahrenden Meister fallen seltsame Materialanomalien auf. Er weiß von einem lange vergangenen Projekt, dass diese Anomalien auf ein zu heißen Autoklaven zurückzuführen sind. Er generiert Rohdaten des Fehlers, versieht diese mit einem entsprechenden Kommentar, der die Ursache und Maßnahmen beinhaltet (z.B. niedrigere Autoklav-Temperatur) und schickt die Daten ab.

Falls der Fehler noch einmal auftritt, so kann er mit dem neuronalen Netz gescannt werden und dem Benutzer wird gleich die Lösung vorgeschlagen, die der erfahrene Meister zuvor eingeben hat.